Schwimmer beim Masters-Cup in Dachau erfolgreich       Artikel


Drei VSC-Schwimmer haben beim 15. Internationalen Dachauer Masters-Cup neun Podestplatzierungen von zehn Starts herausgeschwommen. Sie starteten dabei in einem großen Teilnehmerfeld von 56 Vereinen aus dem süddeutschen Raum sowie der Schweiz und Österreich. Der Wettkampf war für sie eine Vorbereitung auf die bayerischen Mastersmeisterschaften für Lange Strecken und Lagen am kommenden Wochenende in Würzburg.

Genügend Selbstvertrauen hat dabei Hildegard Bauer (Jahrgang 1988) getankt: sie siegte bei ihren drei Starts über 400 Meter Freistil und Lagen sowie über 200 Meter Brust. Die zwei Jahre jüngere Svenja Sensche hat sich gegenüber den Schwäbischen Meisterschaften für Lange Strecken in Nördlingen über 400 Meter Lagen um zehn Sekunden verbessert und wurde Zweite. Diese Platzierung sicherte sich die Kaisheimerin auch auf ihrer Paradelage 200 Meter Rücken. Matthias Foag (Jahrgang 1987) war erstmals über 400 Meter Lagen gestartet – er kam auf Anhieb auf Rang zwei. Über 100 Freistil verbesserte er seine Bestmarke um zweieinhalb Sekunden auf 1:11,94 Minuten.

Damit sind die drei gut gerüstet für den Langstreckenhöhepunkt der Hallensaison in Würzburg, bei dem sie über 400 Meter Lagen und Freistil, 800 Meter und 1500 Meter Freistil den Schwimmverein aus Donauwörth vertreten. Dann starten sie allerdings auf einer kräftezehrenderen – aber auch olympischen - 50-Meter-Bahn, der Test in Dachau hatte auf einer 25-Meter-Bahn stattgefunden. (aka)

2014 MastersCupDachau

Matthias Foag, Svenja Sensche und Hildegard Bauer (hinten)
sind für den VSC Donauwörth beim Dachauer Masterscup angetreten.