Verabschiedung des bisherigen Abteilungsleiters Michael Siebenaller und Neuwahlen der Vorstandschaft im VSC Vereinsheim

am 23.01.2016

Am vergangenen Samstagabend lud die Abteilung Schwimmen des VSC Donauwörth seine Schwimmerinnen und Schwimmer, Eltern und weiteren Mitglieder zur Mitgliederversammlung ins VSC Vereinsheim.

Hildegard Bauer führte durch die Veranstaltung, begrüßte zusammen mit Stefanie Knab zunächst die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder und Eltern im großen Saal des Vereinsheims und ging anschließend auf die einzelnen Tagesordnungspunkte ein.

Im besonderen Fokus der Veranstaltung standen unter anderem die Neuwahlen der Vorstandschaft, die finanzielle Situation der Abteilung, Saison- und Wettkampfplanung sowie diverse organisatorische Dinge.

Optimierungsmöglichkeiten der finanziellen Situation der Abteilung wurden heiß, aber vor allem sehr konstruktiv und sachlich diskutiert. Die anwesenden Mitglieder sprachen sich sodann gleich in der ersten Abstimmung des Abends für eine doch deutlichere Erhöhung des Spartenbeitrags aus. Lediglich eine Enthaltung galt es hier zu verzeichnen, waren sich doch alle Anwesenden der Notwendigkeit der längst überfälligen Anpassung des Spartenbeitrags bewusst. Das Aufzeigen der anfallenden Ausgaben für Hallenmieten, Startgelder, Trainer, etc., veranschaulichte den Mitgliedern die enorme Bedeutung einer finanziell gut aufgestellten Abteilung. Die daraus entstehenden Mehreinnahmen kommen zudem ausschließlich der Sparte Schwimmen und damit direkt den Schwimmerinnen und Schwimmern zugute. Der Besuch weiterer Schwimmwettkämpfe, damit einhergehend mehr Starts der Aktiven, aber auch das Aufstocken von Trainingsmaterial, usw., könnte damit zukünftig leichter realisiert werden. Auch auf die enorme finanzielle Unterstützung durch Sponsoren und Spenden wurde in besonderer Weise eingegangen.

Im Anschluss daran wurden der alljährliche Schwimmterminkalender und der Besuch weiterer Schwimmwettkämpfe besprochen. Insbesondere ging die Sportliche Leitung, Stefanie Knab, auf den enormen Aufwand der Trainer und Eltern hinsichtlich Betreuung der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer auf Wettkämpfen und das Abstellen von Kampfrichtern ein. Lobend hervorgehoben wurde dabei, dass sich zuletzt doch mehrere Eltern für die Ausbildung zu Kampfrichtern haben gewinnen lassen können. Hier verspricht sich Stefanie Knab eine deutliche Entlastung der bisher dort aktiven Trainer/innen und Eltern.

Weiter wurde sich für die Planung eines Trainingslagers, vorzugsweise in den Herbstferien, ausgesprochen. Für das Planungsteam konnten hier ebenfalls mehrere Mitglieder und Eltern gewonnen werden. Gemeinsam wird man nun die Möglichkeiten für ein Trainingslager der Schwimmerinnen und Schwimmer ausloten. Auch das Ausrichten eines weiteren Wettkampfes neben dem bewährten Clubvergleichskampf soll geprüft werden.

Nach einer kurzen Unterbrechung folgte der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen der Vorstandschaft“.

Nachdem der bisherige Abteilungsleiter Michael Siebenaller bereits im Vorfeld bekannt gegeben hatte, nach jahrelangem Engagement um die Donauwörther Schwimmerinnen und Schwimmer nunmehr aus persönlichen Gründen sein Amt als Abteilungsleiter niederlegen zu wollen, verabschiedeten Joachim Lang und Stefanie Knab Herrn Siebenaller gebührend und betonten nochmals das Wirken und die Verdienste Siebenallers um die Abteilung Schwimmen in den vergangenen Jahren. Unter großem Applaus der versammelten Mitglieder und Eltern wurde auf humorvolle Art und Weise ein Präsent überreicht. Herr Siebenaller richtete eine kurze Ansprache an die Versammelten und dankte für das jahrelang entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit. Er wünschte der Abteilung und vor allem den jungen Schwimmerinnen und Schwimmern Alles Gute für die Zukunft.

Auf Siebenaller folgt als neue Abteilungsleiterin Hildegard Bauer, zu ihrem Stellvertreter wurde Matthias Foag gewählt. Die sportliche Leitung übernimmt weiterhin Stefanie Knab. Für die Aufgaben des Kassiers konnte Svenja Bauer gewonnen werden, die damit die Vorstandschaft komplettiert. Das Wettkampf-/Orga-Team leitet wie bisher Joachim Lang. Für diverse weitere Aufgaben konnten viele Mitglieder und Eltern neu gewonnen werden. Damit wird die neue junge Vorstandschaft bei ihren Aufgaben deutlich entlastet. Das große Engagement der Mitglieder und Eltern spiegelt die grundpositive Stimmung der Abteilung und das gemeinsame Wirken für den maximalen Erfolg der jungen Sportlerinnen und Sportler wieder.

Nach etwa drei Stunden endete eine hochemotionale und vielversprechende Mitgliederversammlung.

Die Mitglieder und Eltern wünschen der neu gewählten Vorstandschaft und allen weiteren Aktiven und Unterstützern bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Alles Gute.