Drei neue Bestzeiten            Artikel

Svenja Bauer glänzt bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen

2015 DM Masters SvenjaSvenja Bauer kurz vor ihrem Start bei der DM der Masters in Freiburg.

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Freiburg statt. Für diesen Wettbewerb sind 272 Vereine aus ganz Deutschland angereist, so auch Svenja Bauer (AK25) vom VSC Donauwörth. Der Wettkampf verteilte sich auf insgesamt drei Tage.

Bereits am Freitag wurden die beiden längsten Strecken, 200m Lagen und Freistil, ausgetragen. Über diese beiden Strecken rechnete sich Svenja die besten Chancen aus und so ging sie auch hoch motivert an den Start. Nicht umsonst, denn sie konnte über die Lagenstrecke ihre 6 Jahre alte Bestmarke knacken und schwamm in einer Zeit von 2:42,43 min. mit Platz 4 nur knapp am Podest vorbei. Anschließend stellte sie sich der Konkurrenz über die Freistilstrecke. Hier verbesserte sie ihren erst einen Monat alten Rekord nochmals um 3,5 sec auf 2:20,05 min. Damit sicherte sie sich Platz 5 in ihrer Altersklasse.

Am Samstag standen dann die Kurzstrecken auf dem Programm. Begonnen wurde mit der Sprintdistanz 50 m Rücken. Auch hier konnte Svenja alte Leistungen toppen. So blieb die Uhr bei 35,19 sec. stehen, was Platz 13 bedeutete.

Der letzte Start, die 100 m Schmetterling liefen dann leider nicht ganz wie gewünscht. So kam sie mit 1:16,40 min. zwar nah an ihre Bestzeit heran, konnte sich aber nicht steigern. Trotzdem sprang ein passabler 10. Platz dabei heraus.

Mit drei neuen persönlichen Rekorden an Bord trat sie, zufrieden mit ihren Leistungen, die Heimreise von Freiburg an. So kann die noch junge Saison weiter gehen.