Svenja Bauer holt Titel          Artikel


VSC Schwimmer nehmen erfolgreich an den Bayerischen Meisterschaften der Masters in Fürth teil

Am Vergangenen Samstag fanden im Freibad Fürth die Bayerischen Meisterschaften der Masters im Schwimmen statt. Auch der VSC Donauwörth schickte 3 Schwimmer bei besten Witterungsbedingungen ins Rennen.

 von links: Svenja Bauer, Joachim Lang, Steffi und Moritz Knab

Erfolgreichste Schwimmerin war Svenja Bauer (AK25). Als erstes holte sie Platz 4 über 200m Freistil in einer Zeit von 2:27,01, eine Sekunde schneller als letzte Woche bei den Schwäbischen Meisterschaften. Beim zweiten Start über 50m Rücken erwischte sie leider einen schlechten Start und schlug dadruch erneut als Vierte an, in einer Zeit von 38,39 sec. Krönen konnte sie allerdings ihre Teilnahme durch die letzte Diszipin, die 200m Rücken. Sie ging als Titelfavoritin an den Start und wurde dieser Rolle von Beginn an gerecht. So gewann sie mit deutlichem Vorsprung und die Uhr blieb bei 2:49,32 min. stehen. Der Lohn für diese Top-Leistung war die Goldmedaille.

Steffi Knab (AK30) startete ebenfalls für den VSC. Die Rückenschwimmerin holte Bronze über die 50m Strecke in 37,35 sec. und konnte so fast ihre alte Bestzeit aus dem Jahr 1997 angreifen. Trotz Problemen bei den Wenden bei ihrem Start über die 200m Rücken schlug sie in einer ganz passablen Zeit von 3:01,11 als Vierte an.

Neue Schwimmwettkampferfahrung sammelte auch der Langstreckenläufer Joahim Lang (AK35). So trat er erstmals an einem Wettkampf außerhalb des heimischen Beckens in Donauwörth an. Über die 100m Freistil erschwamm er sich eine Zeit von 1:18,62 min. und damit Platz 7.

Bei den 50m Brust hatte er allerdings Probleme mit der Schwimmbrille und blieb dadurch in 47,54 sec. und Platz 6 unter seinen eigenen Erwartungen.

So ging nicht nur ein Wettkampftag mit Höhen und Tiefen zu Ende, sondern auch die Saison 2014/15. Der VSC wird nach einer kurzen Sommerpause das Training wieder aufnehmen, um sich auf die neue Wettkampfsaison, die im Oktober startet, vorzubereiten.