Drei Bayerische Meistertitel für Hildegard Bauer           Artikel

Drei Schwimmer des VSC Donauwörth haben sich für die Bayerischen Langstrecken-Meisterschaften in Würzburg qualifiziert. Hier maß sich Bayerns Nachwuchsschwimmerelite auf Strecken zwischen 200 und 1.500 Metern auf einer 50-m-Hallenbahn. Bei einem voll gefülltem Bad und einer tollen Wettkampfatmosphäre ließ das Trio vor allem auf den Ausdauerdistanzen bei 16 Starts seine Bestzeiten purzeln. Zum Wettkampfeinstieg standen 400 Meter Lagen auf dem Plan – durch den Wechsel aller vier Schwimmlagen die kräftezehrendste Strecke. Hildegard Bauer (Jahrgang 1988) siegte hier mit neuem Vereinsrekord in 5:38,81 Minuten. Matthias Foag (Jahrgang 1987) ging diese Strecke etwas zu schnell an, hatte aber am Ende für die Langbahn mit 6:55,19 Minuten eine gute Zeit und wurde Vierter. Erleichtert, diese schwierige Strecke nun hinter sich zu haben, lief es auf den nachfolgenden Freistildistanzen für die Donauwörther rund. Auf diesen sind vor allem eine ruhige Schwimmlage, gleichmäßiges Kraulen und die Fähigkeit zum Schlussspurt auf den letzten 50 bis 100 Metern gefordert. Hildegard Bauer schlug über 800 Meter Freistil als Zweite an, teilte sich aber das nachfolgende Rennen über 400 Meter Freistil taktisch klug ein und nahm ihrer Konkurrentin so drei Sekunden ab, was mit 4,57,74 Minuten für einen weiteren Titel der Bayerischen Meisterin reichte. Den dritten Meistertitel erreichte sie über 200 Meter Brust, einer Strecke, die auch auf den Kurzstreckenmeisterschaften geschwommen wird. Matthias holte sich über 800 Meter Freistil mit Rang drei die für ihn beste Platzierung der Meisterschaften, auf der halben Strecke verbesserte er durch einen fulminanten Schlussspurt seine Bestmarke um 11 Sekunden auf 6:09,63 Minuten und wurde erneut Vierter. Svenja Sensche (Jahrgang 1990) erkämpfte sich trotz eines unruhigen Schwimmrhythmus in dieser Lage den Vizetitel. Bei ihrem Debüt über 1.500 Meter Freistil stieg sie dann nach einer Rundenzeit von 1,27 Minuten pro 100 Meter als Drittschnellste aus dem Becken. Hildegard beendete diese Mammut-Strecke nach dreißig Bahnen als Bayerische Vizemeisterin in 20 Minuten. (aka)

2014 Bayerische Masters   Matthias 400 m Kraul 2014 Bayerische Masters   Svenja 200 m Ruecken

Matthias Foag bei 400 m Freistil und Svenja Sensche bei 200 m Rücken