VSC-Schwimmer bei Nordschwäbischen und Head Trophy am Start         Artikel

Das Wochenende am 22./23.März waren für die Sportler der VSC Schwimmabteilung ereignisreiche Tage. Während die „Großen“ an der Head Trophy. einem international besetzten Wettkampf in der Münchner Olympia Schwimmhalle, teilnahmen, gingen die „Kleinen“ bei den Nordschwäbischen Meisterschaften an den Start.

2014 Head Trophy

von links: Mareike Tegeler, Tom Miller, Laura Popp, Maximilian Hess

Auf dem mit 1.002 internationalen Teilnehmern aus 12 Ländern sehr hochkarätig besetzten Head Trohpy Wettkampf in München starteten die VSCler Tom Miller, Mareike Tegeler, Maximilian Hess und Laura Popp. Letztere schlug über 200 Meter Brust in 2:53,84 Minuten als Erste an, über 100 Brust wurde sie in 1,20,49 Minuten Zweite. Mareike Tegeler kam über 200 Meter Schmetterling – eine kräftezehrende Distanz im 50-Meter-Becken des Olympiabades – als 13. in 3:24,29 Minuten ins Ziel.

Im Augsburger Spickelbad schwammen die VSC-Bambinis bei den Nordschwäbischen Meisterschaften ins Mittelfeld. Clara Wiebe, Jahrgang 2006, absolvierte hier ihren ersten Wettkampf. Sie steigerte dabei ihre Trainingszeit über die 50m Brust um mehr als zehn
Sekunden und wurde Vierte. Über 100 Meter Brust verbesserte das Quartett mit Hannah Fackler, Frieda Wiebe, Katharina Kemler und Tizian Warisch, alle Jahrgang 2004, seine Bestzeiten jeweils um einige Sekunden. Über 100 Meter Lagen unterboten Hannah und Katharina ihre Trainingszeiten gar um 30 Sekunden. Tipps für ihre Starts konnten sich die Nachwuchsschwimmer von Hildegard Bauer holen, die bei den Nordschwäbischen als Kampfrichterin im Einsatz war. (mw/aka)