VSC-Schwimmerinnen trumpfen in Bayreuth auf           Artikel

Svenja Bauer ist neue Bayerische Altersklassenmeisterin - Stefanie Knab schwimmt zu Silber und Bronze

5-mal Edelmetall und ein Bayerischer Meistertitel in Bayreuth: Stefanie Knab und Svenja Bauer (von links)

Im Bayreuther SVB-Hallenbad wurden am 05.03. und 06.03. die neuen Bayerischen Meisterinnen und Meister der Masters-Schwimmer (Mindestalter 20 Jahre) über die langen Strecken gesucht. 313 Aktive gaben in 1085 Einzelstarts und 77 Staffelstarts alles, um sich am Ende zu den besten Bayerischen Schwimmerinnen und Schwimmern krönen lassen zu dürfen. Für den VSC Donauwörth gingen Stefanie Knab (AK30) und Svenja Bauer (AK25) ins Rennen um die begehrten Titel.

Für Svenja Bauer waren es gleich die zweiten Meisterschaften binnen einer Woche. Nach ihren Bestzeiten bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Braunschweig am Wochenende zuvor ging sie in Bayreuth erneut auf Bestzeiten- und Titeljagd. Auf drei Einzel-Strecken stellte sie sich ihrer bayerischen Konkurrenz. Über 200m Freistil musste sich Svenja in einer Zeit von 2:26,01 Minuten zunächst lediglich ihrer Würzburger Konkurrentin geschlagen geben und belegte in der Folge Platz 2. Bei ihrem zweiten Start über die 200m Rücken konnte ihr dann aber niemand das Wasser reichen, wodurch Svenja nach 2:49,18 Minuten, auf Platz 1 ihrer Altersklasse AK25 liegend, anschlug. Die Goldmedaille und somit der Titel der „Bayerischen Altersklassenmeisterin“ war Svenja sicher. Im dritten Rennen des Tages belegte Svenja über 800m Freistil in einer Zeit von 10:52,55 Minuten Platz 3. Der Medaillensatz aus Gold, Silber und Bronze war damit komplett.

Stefanie Knab schwimmt zu Silber und Bronze

Stefanie Knab (AK30) hatte sich ebenfalls für Starts über 200m Freistil und 200m Rücken entschieden. In den vergangenen Wochen hatte sie ihr Trainingspensum deutlich nach oben geschraubt, um bestmöglich vorbereitet in den Wettkampf gehen zu können. Lohn ihrer Anstrengungen waren im Rennen über 200m Freistil der 3. Platz und damit Bronze in 2:46,73 Min. Davon beflügelt schwamm Stefanie im zweiten Rennen über die 200m Rücken dann sogar zu Platz 2 und durfte auf dem Siegerpodest mit Silber eine weitere Medaille bejubeln.

Den Schlusspunkt setzte dann erneut Svenja Bauer. Im Wettstreit um den 8x 50m Bezirkspokal der Mixed-Staffeln (Männer und Frauen treten in einer Staffel gemeinsam an) vertrat sie den Bezirk Schwaben mit. Für ihre Mannschaft sprang schließlich ein 3. Platz und damit Bronze hinter der oberbayerischen und mittelfränkischen Mixed-Staffel heraus.

Am Ende des Wettkampfes durften sich die VSC-Mädels über die Traumausbeute von fünf Medaillen bei 5 Starts (1-mal Gold, 2-mal Silber und 2-mal Bronze) sowie über einen 3. Platz der Bezirks-Mixed-Staffel freuen. Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung auf der Heimfahrt aus Oberfranken.